Fremde und Hunde

Selten – aber auch – kommt es vor, dass dieses Verlangen nach Umgang mit einem fremden Hund aufdringlich vorgebracht wird. Sogar dann, wenn der Hund zeigt, dass er das nicht möchte, und versucht, sich so weit wie möglich zurückzuziehen.

Leute, die dann nicht locker lassen, sind zu fast 100 Prozent solche, die selbst nie einen Hund gehabt haben. Sie bilden sich aber ein, über Hunde nicht nur alles zu wissen, sondern auch auf jeden Hund eine derartig unwiderstehliche Anziehungskraft zu haben, dass er nichts lieber möchte, als von ihnen angefasst zu werden. Passanten dieses Schlages sind meist beleidigt, wenn man sich solches Bedrängen des Hundes energisch verbittet. Energisch deshalb, weil natürlich zuerst auf höflich-freundliche Art vorgebrachte Bitten von dieser Sorte Leute gewöhnlich ignoriert werden.

Und humorlos sind etliche von denen auch noch. Wenn ich, um ihnen vor Augen zu führen, was sie da verlangen, sage: „Sie haben sicher nichts dagegen, wenn ich erstmal Sie selbst am Köpfchen streichle, ja?“ Anstatt, dass den lieben Leutchen dann schlagartig klar wird, was sie da von einem völlig fremden Hund erwarten, sind manche geradezu beleidigt. Besonders wenn ich eine entsprechende Bewegung gleich andeute.

Da kann ich leider nicht helfen, denn was sie von dem Hund verlangen, ist nicht weniger ungehörig. Nur dass mein Spruch wirklich nur ein Spruch ist, während sie es tatsächlich tun wollen. Aber es ist eben nicht einzusehen, warum ein Hund sich von jedem fremden Menschen anfassen lassen sollte. Immerhin ist auch ein Hund eine Persönlichkeit und niemand hat das Recht zu erwarten, dass es jedermanns und -fraus Liebling sein will. Das lernt man doch eigentlich schon als kleines Kind.

Mir fällt jedenfalls nichts Augenfälligeres ein, um solchen Aufdringlichen verständlich zu machen, wie das auf den Hund wirken muss, was sie einfordern als hätten siegeradezu ein Recht darauf.

Und die meisten reagieren ja auch eher humorvoll und manche etwas betreten.

Zurück zum Anfang: Passanten und Hunde
> Fremde und Hunde
Weiter: Mountainbikefahrer
Nordic Walker, Läufer und Jogger
Fazit zu Passanten und Hunde

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Fremde, hund, Passanten verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.