Hundehalter und Leinenzwang

Leider ist sogar dieser Extremfall kein Einzelfall, sondern steht exemplarisch, weil mir zuletzt begegnet, für einige ähnliche Leute, die mir im Lauf der Jahre über den Weg gelaufen sind. Was geht nur in solchen Köpfen vor?

In Situationen wie dieser kann selbst ich den Ruf nach dem Hundeführerschein ansatzweise verstehen. Denn Leuten dieser Sinnesart gehört die Hundehaltung verboten, so widerlich mir dieses Wort auch ist. Aber standardisierte Verfahren werden den Hunden vieler Rassen und einzelnen Hunden oder Hundehaltern niemals gerecht sein können. Man denke nur mal an „Omma ihr klein‘ Hündken“, was dann in den meisten Fällen auch kassiert werden müsste, oder an den himmelweiten Unterschied zwischen den Hunden gegensätzlicher Rassen. Und deshalb lehne ich den Hundeführerschein auch weiterhin strikt ab. Aber das nur als Randbemerkung, hier ein paar weitere Sätze zum Hundeführerschein an anderer Stelle und im Blogposting zum Hundeführerschein.

Es sei hier noch einmal daran erinnert, dass aus stilistischen Gründen auf dieser Seite „der Hundebesitzer“ gleichwertig auch für „die Hundebesitzerin“ gebraucht wird.

Zu dem angesprochenen Personenkreis gehören natürlich auch die notorischen „Frei-Herumlaufenlasser“, die beleidigt sind und üble Beschimpfungen jenseits aller unter Fremden eigentlich üblichen Manieren ausstoßen, wenn man sie höflich auffordert, ihren Hund von den eigenen Hunden fern zu halten.

Auch über geltendes Recht in Sachen Freilauf und Leinenzwang setzen sich diese Zeitgenossen in aller Regel mit arroganter Miene hinweg. Da halten sie genauso wenig Ordnung wie im Verhältnis zu ihrem Hund, fremden Hunden und anderen Menschen mit und ohne Hund. Und veranlassen wieder einmal mehr, dass diejenigen, die gesetzliche Regeln ersinnen und beschließen, ein Schrittchen näher an den generellen Leinenzwang für Alle zu jeder Zeit und überall herankommen. Mich kann das nicht wundern. Wer keinen Hund hat, will vielleicht auch nicht beschnuppert werden. Ist denen wurscht. Manche Menschen haben Angst vor Hunden. – Rücksicht auf solche? Lächerlich, wie käme man denn dazu – der tut ja nichts! Wie gesagt, ich ärgere mich gewaltig, mich mit denen vergleichen lassen zu müssen, weil ich auch Hunde habe.

Das geört noch zu diesem Artikel:
Hundehalter 1 | Hundehalter 2 | Hundehalter 3 | Hundehalter 4 | Hundehalter 5 | Hundehalter 6 | Hundehalter 7 | Hundehalter 8

Siehe auch: Hundehalter sind sympathische Menschen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Freilauf, Hundehalter, Hundehaltung, Leinenzwang verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.