Hundehalter

Da wird manchmal gar nicht erst gefragt, ob es erwünscht ist, dass die Hunde in direktem Kontakt kommen. Mancher reagiert sogar beleidigt, wenn man ihn höflich bittet, seinen Hund nicht an die eigenen Hunde zu lassen. Viele wirken dann auch nach Aufforderung nicht auf ihre Tiere ein. Meist weil sie es gar nicht können, und schreien anschließend Zeter und Mordio, wenn ihr Hund dadurch in irgendeiner Form in eine kleine und meist harmlose Rauferei verwickelt ist, die doch der ignorante Besitzer allein selbst verursacht hat.

Ich empfinde solche Leute als ebenso unverschämt wie ignorant. Für mich gehört es seit über 50 Jahren zum guten Ton unter Hundebesitzern, dass man solche Situationen nicht zulässt, indem man die Hunde eben nicht zusammenkommen lässt. Wirklich alles ganz einfach.

Ich persönlich möchte auch überhaupt nicht, dass meine Hunde mit jedem fremden Hund Kontakt aufnehmen wollen. Ich möchte nicht, dass sie auf jeden fremden Hund gieren und nix als Unsinn, Jux und Dollerei im Sinn haben. Ich selbst möchte nicht von jedem Hundebesitzer zu einem Smalltalk genötigt werden, weil sich die Hunde ja erst einmal unbedingt beschnuppern und vielleicht auch noch zusammen spielen müssen. Ich möchte einfach unbehelligt meines Weges ziehen und erwarte von fremden Hundebesitzern, dass sie mir nicht etwas aufzwingen wollen,  was ich ganz sicher nicht haben will. Auch nicht durch ihre Unfähigkeit, die eigenen Hunde zu führen. Mehr als ungestört weitergehen zu können verlange ich ja gar nicht. Und das ist ein absolut legitimer Wunsch, den ich mit etlichen tausend weiteren Hundehaltern teile.

Aber dann sind wieder diejenigen da, die überhaupt nicht in der Lage sind, mit ihrem Hund umzugehen. Geschweige denn, ihn unterzuordnen und das Persönlichkeitsrecht der anderen zu respektieren, indem sie ihren Hund veranlassen, ohne weiteren Aufstand an einem fremden Hund vorbei zu gehen.

Das geört noch zu diesem Artikel:
Hundehalter 1 | Hundehalter 2 | Hundehalter 3 | Hundehalter 4 | Hundehalter 5 | Hundehalter 6 | Hundehalter 7 | Hundehalter 8

Siehe auch: Hundehalter sind sympathische Menschen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Hunde, Hundehalter, Rauferei verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.