Probleme mit Hunden

Also: Ein Hund, der gezüchtet ist, um im harten Arbeitseinsatz Leistung zu bringen, hat Energien in sich, die die meisten heutigen Hundebesitzer sich nicht einmal ansatzweise vorstellen können!

Er hat nicht nur ein enormes Bewegungsbedürfnis, sondern auch einen großen Bedarf an Einsatzmöglichkeiten für seine Intelligenz. Es reicht z.B. nicht, den Hund am Fahrrad rein mechanisch einfach müde zu machen. Zusätzlich zum Laufen benötigt er Aufgaben zum Mitdenken!

Alles, was ein solcher Hund anfängt, geht er mit Energie und Durchsetzungsvermögen an.

Immerhin gehört es zu seinen ursprünglichen Aufgaben, widerspenstige Tiere zu bändigen oder Herden unter Kontrolle zu halten. Oder auch verletztes Wild zu erlösen (im Fall des nachsuchenden Jagdhundes) oder bis vor wenigen Jahren auch so genanntes Raubzeug (als Jagdgebrauchshund) sicher abzuwürgen.

Alle diese Aufgaben erfordern natürlich ein hohes Maß am innerer Tatkraft des eingesetzten Hundes, an Mut und an Durchsetzungsvermögen. Anders wären sie nicht lösbar.

Um es zu wiederholen: Mancher tier- und naturfremde Mensch kann sich die Energien solcher Hunde nicht vorstellen, obwohl das alles ganz normal ist für diese Gebrauchsrassen!

Denn solche Rassen wurden eben schon seit vielen Generationen darauf hingezüchtet, diesen Aufgaben gewachsen zu sein! Sie stammen aus Epochen und Verhältnissen, die dem Ursprünglichen, Natürlichen noch sehr nahe kamen.

Diese Hunderassen sind auch nicht etwa generell gefährlich. Im Gegenteil: Sie sind meist außerdem oft auch auf Menschbezogenheit und Führigkeit gezüchtet.

Aber leichtführig sind sie eben nach den robust-herzlichen Maßstäben naturverwachsener Leute. Menschen, die auch ihrerseits in der Lage waren (und sind) Bullen, Schafböcke, Hengste und Tierherden zu beherrschen oder eben als Jäger eine andere Sicht der Dinge haben, als es heute oft üblich ist.

Und wenn ihr Alltag in Lebensverhältnissen abläuft, unter denen diese Hunde ausgelastet sind!

Auch wenn die meisten Leser diese Maßstäbe und Lebensverhältnisse nicht als den Normalfall ihres Alltags ansehen werden: Sie sind und bleiben trotzdem so normal und natürlich wie Sonne und Mond!

Viele wollen die Entfremdung vom Natürlichen und Ursprünglichen zum allgemeingültigen Maßstab erheben. Wer das tut, wird im Zusammenhang mit Hunden wie auch anderswo feststellen müssen, dass mit so einer Einstellung ein Weiterkommen nicht möglich ist.

 

Hundeleben | Hobbyhüten | Probleme | Weiter: Hunderassen | Herdenschutzhunde

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Arbeitseinsatz, Bewegungsbedürfnis, Energie, hund, Hunde, Hundebesitzer, Hunderassen, Leistung, Mensch verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.